Unsere Vision –
gestärkt durchs Leben

Die Kinder und Jugendlichen verlassen das Schulinternat Redlikon als gestärkte junge Menschen und finden ihren Weg in der Gemeinschaft.

Leitbild

Das Schulinternat Redlikon ist eine Institution für Kinder und Jugendliche aus belasteten Systemen mit Verhaltens- und Lernschwierigkeiten. Wir unterstützen, fördern und fordern sie individuell in ihren sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen. Dabei arbeiten wir eng mit allen wichtigen Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen zusammen, um das Herkunftssystem zu stärken. Die Eltern sind unsere Partner. Wir suchen mit ihnen gemeinsame Lösungen und handeln transparent.

Das Schulinternat Redlikon erfüllt seinen Auftrag mit ausgebildeten Mitarbeitenden, die ihr Fachwissen in eine enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit einbringen. Eine hohe Qualität und Tragfähigkeit sowie die Bereitschaft für Veränderung und Weiterentwicklung sind uns wichtig.

Im Schulinternat Redlikon orientieren wir uns am Konzept der Neuen Autorität und nehmen eine lösungsorientierte Haltung ein. Wir orientieren uns an den Ressourcen und Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und konzentrieren uns auf Gelingendes. Wir bieten ihnen einen geschützten Ort mit klaren Regeln und Strukturen. Wir sind präsent und übernehmen Verantwortung für die Beziehung. In herausfordernden Situationen verstärken wir unsere Präsenz und unterstützen uns gegenseitig. Unangebrachtem und gefährdendem Verhalten der Kinder und Jugendlichen stellen wir uns konsequent, beharrlich und gewaltfrei entgegen. Wir handeln überlegt, besonnen sowie deeskalierend. Dabei bleiben wir authentisch, wertschätzend und empathisch. Wir tragen den Kindern und Jugendlichen Sorge und sind wachsam.