SIRe – Ausflug «chill mal» 2022/23

Das Schulinternat Redlikon hat am vergangenen Montag, den 22. Mai 2023, passend zum Schuljahresmotto «chill mal» einen Ausflug über die Grenze nach Deutschland gemacht. Genauer gesagt ging es zum Affenberg nach Salem. Für die Kinder und Jugendlichen war dies ein besonderes Erlebnis, da wir ins nahe Auslandreisten. Dort konnten wir bei strahlendem Sonnenschein in der Natur die freilaufenden Affen sowie die Dammhirsche beobachten. Eines von vielen Highlights war die Affenfütterung. Dies fanden die Kinder und Jugendlichen sehr interessant und spannend und verfolgten die Fütterung mit grosser Aufmerksamkeit.

Nach der Rundwanderung im Naturpark fuhren wir anschliessend mit dem Car zum Traktormuseum, wo wir gemeinsam ein feines Mittagessen einnahmen. Es gab hausgemachte Käsespätzle und zum Dessert Rote Beerengrütze mit Vanilleeis. Nachdem wir gut gesättigt waren, ging es dann bereits wieder zurück ins Schulinternat Redlikon.

Osteraktivität und Osterbrunch

Wie jedes Jahr hat am Gründonnerstagmorgen im SIRe eine Osteraktivität und der Osterbrunch stattgefunden. Dies ist bereits eine langjährige Tradition, worauf sich die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld immer sehr freuen. In diesem Jahr hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, für ihre Osternester Eier in vier unterschiedlichen Techniken selbst zu gestalten und zu bemalen:

  • Färben mit unterschiedlich breitem Washi-Tape
  • Färben mit Blüten/Blättern/Gräsern und Naturfarben
  • Färben mit Seidenpapier
  • Eier bemalen mit Filzstiften

Im Anschluss an diese kreative Aktivität fand der gemeinsame Brunch im Gemeinschaftsraum statt. Der Schulleiter erzählte den Schüler*innen, woher diese Tradition des Eierfärbens stammt. Der Brunch war sehr reichhaltig und lecker und die Stimmung angenehm. Die Resultate der selbst gestalteten Eier sind wunderschön geworden. Stolz und voller Freude nahmen die Kinder und Jugendlichen ihre bunt gestalteten Nester mit frisch riechendem Heu und ein paar Schokoladeneiern und Schokoladenhäschen mit nach Hause.

 

 

 

Schuljahresmotto «Chill mal»

Unter diesem Motto ist das Schulinternat Redlikon ins neue Schuljahr 2022/23 gestartet. In diesem Jahr wollen wir uns bewusst mit dem Thema «Chill mal» befassen. Die Arbeitsgruppe zum Schuljahresmotto organisiert über das Schuljahr verteilt verschiedene Aktivitäten und gibt einzelne Inputs.

Externe Schulevaluation 2021/22

Am 29. sowie 30. März 2021 fand die externe Schulevaluation durch die Fachstelle Schulbeurteilung des Kantons Zürich statt. Wir sind stolz auf die erzielten sehr guten Ergebnisse. Den ausführlichen Evaluationsbericht finden Sie hier.